Nominierungkandidatob Ilmenau

Mathias Steitz will Oberbürgermeister von Ilmenau werden

Die CDU Ilmenau hat am Samstag, den 13. Januar 2024, ihren OB-Kandidaten nominiert. In der Aufstellungsversammlung entfielen 42 der 65 Stimmen auf den Möhrenbacher Ortsteilbürgermeister Mathias Steitz, 23 Stimmen auf Ines Hähnlein-Wolf aus Stützerbach. Der 32-Jährige Stadtrat hat bereits breite kommunalpolitische Erfahrung sammeln dürfen.

"Ich habe Pläne für Ilmenau möchte diese ständig und transparent kommunizieren und die Stadtverwaltung strukturiert führen.", so Steitz in seiner Antrittrede.

Laut dem frisch gekürten Kandidaten braucht Ilmenau einen Digitalisierungsschub in der Verwaltung, stärkeren Fokus auf die Wirtschaft und mehr Serviceorientierung bei Anliegen von Bürgern. Er möchte die Ortsteile näher nach Ilmenau führen und umgekehrt, Vereine unbürokratisch unterstützen und Familien eine lebenswerte, sichere und finanzierbare Heimat geben.

Die CDU Ilmenau zieht nun mit der ebenfalls am Samstag aufgestellten neuen Stadtratsliste in den Kommunalwahlkampf dieses Superwahljahres. Mit Andreas Bühl MdL, Fraktionschef Thomas Fastner, der Integrationsbeauftragten Maria Franczyk und dem OB-Kandidaten an der Spitze der Liste soll die CDU am 26. Mai 2024 wieder stärkste Kraft im Ilmenauer Stadtrat werden.

CDU-Kreisvorsitzender Tankred Schipanski, Ilmenaus langjähriger Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber und CDU-Ortsvorsitzender Andreas Bühl gratulierten dem nominierten Kandidaten herzlich und überreichten ihm als Geschenk symbolisch ein paar Boxhandschuhe, um für den Wahlkampf gewappnet zu sein.


Auf dem Bild (Foto: Michael Reichel):
Kreisvorsitzender Tankred Schipanski, Mathias Steitz, Gerd-Michael Seeber, Andreas Bühl MdL (v.l.n.r.)