Voting Slip 453807 1280

CDU wertet Kommunalwahlergebnisse aus

Der Kreisvorstand hat in seiner Sitzung am 27. Mai 2024 die Kommunalwahlen im Ilm-Kreis ausgewertet. Eine genaue Analyse der Wahlen wird der Vorstand gemeinsam mit den Ortsvorsitzenden sowie den Fraktionsmitgliedern in einer Klausur vornehmen, gerade auch deshalb, weil die Ergebnisse in den Gemeinden des Ilm-Kreises sehr heterogen sind. „Ich danke den Wählerinnen und Wählern, die unseren Kandidatinnen und Kandidaten das Vertrauen ausgesprochen haben. Ebenfalls danke ich den vielen Kandidatinnen und Kandidaten, die auf den CDU-Listen im Ilm-Kreis bei diesen Kommunalwahlen angetreten sind. Sie alle stärken durch ihr Engagement und ihre klare Positionierung unsere Demokratie. Ich danke dem von uns unterstützten Landratskandidaten André Lange für seine Kandidatur und den gemeinsamen Wahlkampf. Gleiches gilt für das starke Engagement unseres Ilmenauer CDU Oberbürgermeisterkandidaten Mathias Steitz. Beide haben es leider nicht in die Stichwahlen geschafft. Sie haben in ihrer jeweiligen Kampagne den Menschen ein zukunftsweisendes Angebot für unsere Heimat unterbreitet. Dies fand jedoch keine Mehrheit bei den Wählerinnen und Wählern. Auch unserem Spitzenkandidaten der Kreistagswahl, Lars Oschmann, danke ich für die Kampagne zur Kreistagswahl. Die CDU hat ihr Ergebnis zu den vergangenen Wahlen 2019 nicht verschlechtert und behält weiterhin 11 Sitze im Kreistag des Ilm-Kreises, sie ist jedoch nicht mehr stärkste Kraft im Kreistag.“ so CDU-Kreisvorsitzender Tankred Schipanski. Glückwünsche übermittelt die CDU auch an Frank Spilling, den alten und neuen Bürgermeister der Kreisstadt Arnstadt, der auch von der CDU im Wahlkampf unterstützt wurde.