Cdu Arnstadt Stadtratsliste

Vollbesetzte Liste zur Wahl

Am vergangenen Samstag hat die CDU Arnstadt auf einer Mitgliederversammlung mit rund 60 Teilnehmern die Liste für die Stadtratswahlen im Mai beschlossen.

Mit 30 Kandidaten hat die Arnstädter CDU die maximal mögliche Anzahl an Listenplätze besetzt und unterbreitet dem Wähler dabei ein großes Angebot unterschiedlichster Fähigkeiten für die zahlreichen Fragen, die es im Stadtrat zu entscheiden gilt.

Planungsrecht und Bauen, Kindergärten und Tourismus, Wirtschaft und Vereine, Digitalisierung und Finanzen, Museen und Bibliothek, Fördermittel und Feuerwehr – der CDU ist wichtig, dass diese Themen auch professionell bearbeitet werden können.

Bauingenieure und Handwerksmeister, Erzieher und Ärzte, Juristen und Vertriebsprofis, Informatiker und freiwillige Feuerwehrleute, Geschäftsführer aus unserem Gewerbegebiet und Selbstständige aus unserer Innenstadt finden sich deswegen auf unserer Liste wieder.

Angeführt wird die Liste von Sebastian Köhler, dem Vorsitzenden der CDU Arnstadt. Ihm folgt Dietmar Krause auf Platz 2, der auch wieder als Ortsteilbürgermeister für das Obere Wipfratal kandidiert. Auf Platz 3 folgt die Vorsitzende des Stadtrats, Jeanette Schilling. Die Plätze 4- 6 werden von den jetzigen Stadträten Torsten Pietsch, Helmut Hüttner und Ilka Zacher belegt, auf Platz 7 kandidiert Marcel Koppe, der sich für die CDU auch um das Amt des Ortsteilbürgermeisters in Marlishausen bewirbt.

Zusätzlich zu den Stadtratskandidaten beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, erneut Frank Spilling in seiner Kandidatur als Bürgermeister für Arnstadt zu unterstützen. Die Zusammenarbeit war sehr gut, zahlreiche Projekte konnten gemeinsam begonnen und Vieles bereits erreicht werden. So wurde die Steigerung der Polizeipräsenz durch mittlerweile 3 Kontaktbereichsbeamte genauso genannt wie die Sanierung des Theatervorplatzes samt Videoüberwachung, die Fertigstellung neuer Kitas und Sportplätze, die Stabilisierung städtischer Finanzen sowie die begonnene Digitalisierung der Verwaltung. Für die nächste Wahlperiode wurden mehr Investitionen in den Straßenbau, der Umzug der Polizeistation in das Stadtzentrum und eine Stärkung des Tourismus und damit auch der Innenstadt als Ziele genannt.

Das vollständige Wahlprogramm wird auf einer Kandidatenkonferenz der Stadtratskandidaten der CDU Ende März beschlossen und dann der Öffentlichkeit vorgestellt.

V. i. S. d. P.

Sebastian Köhler