Nominierungsveranstaltung1

Jörg Becker tritt für CDU bei Landtagswahlen an

CDU Ilm-Kreis nominiert Landtagskandidat für den Wahlkreis 23 (nördlicher Ilm-Kreis)

Am vergangenen Samstag (09. September 2023) trafen sich die CDU-Parteifreunde des nördlichen Ilm-Kreises in Gossel (Landgemeinde Geratal), um ihren Kandidaten für die Wahl zum 8. Thüringer Landtag am 1. September 2024 zu bestimmen. Der ehemalige Landtagsabgeordnete und stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Jörg Thamm hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass er Chef der Verwaltungsgemeinschaft Geratal/Plaue bleibe und nicht erneut eine Kandidatur für den Landtag anstrebt. Die CDU Geratal schlug Jörg Becker als Kandidaten vor. Er wurde mit 95% Zustimmung von der Versammlung nominiert.

Jörg Becker hat 5 Kinder, ist Jahrgang 1967 und lebt mit seiner Familie in Liebenstein. Dort ist er seit 2016 Bürgermeister. Seit 2019 ist er außerdem Vorsitzender des Gemeinderates der Landgemeinde Geratal. Beruflich ist der studierte Gymnasiallehrer seit 2009 am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) tätig. Kürzlich übernahm er zudem den Vorsitz der CDU Ortsgruppe Geratal.

CDU-Kreisvorsitzender Tankred Schipanski lobte das starke ehrenamtliche Engagement von Becker und seinem CDU-Team im Geratal. „Jörg Becker punktet mit einer tiefen kommunalpolitischen Verwurzelung, einem starken familiären Hintergrund und einer breiten beruflichen Erfahrung. Er wäre der ideale Interessenvertreter für die Menschen seiner Heimat im Landtag.“ so Schipanski. Der Landtagsabgeordnete des südlichen Ilm-Kreises Andreas Bühl, lobte neben der Heimatverbundenheit die Bildungsexpertise Beckers, die der Landtagsfraktion helfen würde. Mutig und entschlossen präsentierte sich der Kandidat, der die AfD als Hauptkonkurrenten benannte, die gegenwärtig das Direktmandat innehat.

Foto: Mathias Steitz

v.l.n.r.: CDU-Kreisvorsitzender Tankred Schipanski, Landtagskandidat Jörg Becker, ehemaliger Landtagsabgeordneter für den nördlichen Ilm-Kreis und stellv. CDU-Kreisvorsitzender Jörg Thamm, Landtagsabgeordneter für den südlichen Ilm-Kreis und stellv. CDU-Kreisvorsitzender Andreas Bühl