1  Mai 2023 2

Die Energiepolitik der Ampel war Thema beim politischen 1. Mai der CDU Ilmenau

Traditionell hatte die CDU Ilmenau zu einem Infostand anlässlich des politischen 1. Mai an die Bibliothek nach Ilmenau eingeladen. In diesem Jahr habe man die verfehlte Energiepolitik der Ampel-Bundesregierung zum Thema gemacht, so Stadtverbandsvorsitzender Andreas Bühl. Unter dem Motto "Warum Heizverbote und AKW-Abschaltungen falsch sind“, sei man ins Gespräch gekommen und habe Argumente ausgetauscht. Dazu führte neben Bühl auch Stadtratsmitglied Stefan Mohr aus. „Außerdem haben wir erneut unzählige Unterschriften gegen die Pläne von Umweltminister Robert Habeck gesammelt.“, so Andreas Bühl. Die ersten 10.000 Unterschriften sind an das Bundesumweltministerium von der CDU-Landtagsfraktion gesendet worden. Die Sammlung ginge aber weiter. „Die Verbotspläne sind eine Gefahr für eine bezahlbare, saubere und sichere Energieversorgung in Thüringen.

"Der Zwang zum Heizungstausch überfordert viele Thüringer Eigenheimbesitzer praktisch und finanziell“, erklärte Bühl mit Blick auf Kosten, Praktikabilität in Altbauten und den Mangel an Handwerkern. An die FDP im Bund gerichtet sagte Bühl, diese müsse ihren Worten Taten folgen lassen und das Gebäudeenergiegesetz stoppen. „Eine Klimapolitik mit der Brechstange wird nicht funktionieren“, so Andreas Bühl mit Verweis auf das enorme Feedback auf die Kampagne seiner Fraktion. Man stehe dazu, Maßnahmen für klimafreundliche Eigenversorgung mit Energie schnell umzusetzen. Doch müsse vor dem Ziel auch ein funktionierender Weg stehen. „Gerade in dieser Zeit weitere CO2-freie Energie mit den Atomkraftwerken abzuschalten und Abhängigkeiten kurzfristig sogar zu verstärken, kann nicht der richtige Weg sein.“, so Bühl abschließend.