Veranstaltungneustadt

CDU startet in Neustadt politisch ins neue Jahr

Am 14. Januar 2023 beging die CDU Ilm-Kreis ihr traditionelles Schlachtfest zum Auftakt des neuen Jahres mit zünftiger Blasmusik aus Oehrenstock. CDU-Kreisvorsitzender Tankred Schipanski freute sich, nach zweijähriger Corona-Pause knapp 80 Parteifreunde in Neustadt am Rennsteig begrüßen zu können.

Schipanski vermochte in seiner Rede keine positiven politischen Botschaften für das neue Jahr erblicken. Die Führung des Ilm-Kreises lenkt mit öffentlichen Beiträgen zur Kriegssituation in der Ukraine vom eigenen Unvermögen ab. Dabei habe man im Ilm-Kreis genug Herausforderungen im Sinne der Menschen zu lösen. In Erfurt jagt eine Personalposse die andere und führt somit zu Politikverdrossenheit und Vertrauensverlust in die Demokratie. Und das in einer Zeit, wo der Landesrechnungshof die fehlende Qualifizierung von Staatssekretären und Vetternwirtschaft der Ramelow-Regierung gerade erst amtlich festgestellt hat. „Eine Justizministerin ohne juristisches Staatsexamen und ein Theater-Direktor als Umweltminister – das ist keine Tragödie im MDR, sondern traurige Realität in Thüringen. Die Grünen sind schlicht nicht regierungsfähig, wenn sie kein qualifiziertes Führungspersonal haben.“ so Schipanski. Auf Bundesebene sieht die Welt mit Blick auf eine völlig unfähige Bundesverteidigungsministerin nicht besser aus.

Hauptrednerin der Veranstaltung war die Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung MIT Gitta Connemann. Sie erreichte mit klaren Worten und klarer Kante die Herzen der Festgäste. „Ich freue mich über die hervorragende Thüringer Wurst und das Fleisch, welches wir heute hier gemeinsam verspeisen. Das tun auch 90 % unserer Bevölkerung. Wir müssen uns von 10 % Vegetariern und Veganern unseren Genuss nicht verbieten lassen und die veröffentlichte Meinung sollte auch nicht so tun, als ob die Fleischgenießer in unserem Land in der Minderheit wären.“ so Connemann. Die CDU macht als Volkspartei Politik für die Mehrheit der Menschen und zeigt dabei Mut, Haltung und Rückgrat. Für die Wähler ist die FDP in der Berliner Ampel die größte Enttäuschung. Sie ist kein Korrektiv gegen rot-grünen Unsinn, sondern williger Helfer bei der Umsetzung von ideologischer Politik. Connemann dankte der MIT Ilm-Kreis für ihre wichtige Arbeit für den Mittelstand und sendete dem langjährigen MIT Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Müller herzliche Genesungswünsche. Jörg Becker von der MIT Ilm-Kreis überbrachte der Bundesvorsitzenden einen Forderungskatalog mit Blick auf die Forst- und Landwirtschaftspolitik, den Connemann dankend in ihre Agenda aufnahm.

Der Landtagsabgeordnete Andreas Bühl skizzierte in seinem Grußwort die politischen Themenfelder für die Landtagswahl 2024. Der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Lars Oschmann erläuterte in seinem Grußwort die Position der Fraktion zur aktuellen Thematik rund um die Gemeinschaftsschule Stadtilm.

Ein herzlicher Dank an die Gaststätte Hubertus für das köstliche Buffett sowie der Firma Thüringer Traditionsglas für die Unterstützung vor Ort.

v.l.n.r.: CDU-Kreischef Tankred Schipanski, MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann, MIT-Landesvorsitzende Steffen Peschke, Landtagsabgeordneter Andreas Bühl, Vertreter der MIT-Ilm-Kreis Jörg Becker

Bild: Jonas Lepper