Kreisvorstand2022 2

CDU Ilm-Kreis wählt Kreisvorstand

Turnusgemäß fanden die Kreisvorstandswahlen am 19. November 2022 auf dem Kreisparteitag der CDU Ilm-Kreis in Siegelbach statt. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski wurde dabei in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Gleiches gilt für sein Stellvertreterteam, welches sich aus Victoria Hülfenhaus (Ilmenau), dem Landtagsabgeordneten Andreas Bühl (Ilmenau) und dem Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Geratal/Plaue Jörg Thamm (Plaue) zusammensetzt. Zum Schatzmeister wurde erneut Maximilian Wiegand aus Gehren gewählt. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Matthias Eschrich aus Ichtershausen.

Bei den 10 Beisitzern des Vorstandes konnten sich Jörg Becker (Liebenstein), Dr. Dieter Kuchorz (Bücheloh), Sandra Schaffroth (Stadtilm), Mathias Steitz (Möhrenbach), Renate Schrickel (Ilmenau), Michael Klippstein (Haarhausen), Stephan Rothweil (Ilmenau), Sebastian Köhler (Arnstadt) Jonas Lepper (Stadtilm) und Christine Zajan (Plaue) durchsetzen.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Schipanski an die schwierige Parteiarbeit während der Corona-Pandemie. Dennoch wurden mannigfache Veranstaltungen durchgeführt und der Vorstand arbeitete online, in Präsenz und mit hybriden Formaten. Viele Umbrüche auf Bundes- und Landesebene forderten die Arbeit der Parteibasis vor Ort. Hinzu kam eine abgesagte Landtagswahl und eine verlorenen Bundestagwahl 2021 sowie diverse Bürgermeisterwahlen 2022. Die Unterorganisationen der CDU sind gewachsen. Neben Junger Union (JU), Senioren Union (SU), Mittelstandsvereinigung (MIT) und der Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) sind im Ilm-Kreis nunmehr auch die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) und die Schüler Union aktiv. Die Vorstandsarbeit der nächsten zwei Jahre konzentriert sich auf das Wahljahr 2024 sowie eine verbesserte Kommunikation der CDU Positionen in Zeiten von Inflation, Energiekrise und Krieg.

Als Gastredner konnten die CDU-Freunde den Landesvorsitzenden der CDU Thüringen und Fraktionsvorsitzenden der CDU Fraktion im Thüringer Landtag, Prof. Dr. Mario Voigt, begrüßen. Er stimmte die Parteifreunde auf zwei herausfordernde Jahre ein. 2023 steht die Kandidatenaufstellung und -schulung im Mittelpunkt der Parteiarbeit. 2024 werden dann hauptamtliche Bürgermeister und Landräte, Gemeinderäte, Stadträte und Kreistage sowie ein neuer Landtag gewählt. Voigt positionierte die Union als Volkspartei, die sich dem Kulturkampf gegen rot-rot-grüne Politik stellt. Gender-Unsinn und leistungsfeindliche Verteilpolitik gehen an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei, so Voigt.

Voigt und Schipanski zeichneten Ute Gothe aus Stadtilm mit der Ehrenmedaille der CDU Deutschland aus. Sie hatte 13 Jahre lang den Ortsverband Stadtilm erfolgreich geführt. Ebenfalls mit der Ehrenmedaille wurde Dr. Karl-Heinz Müller aus Geschwenda ausgezeichnet. Er führte die Ortsgruppe Geschwenda und hernach Geratal insgesamt 10 Jahre. Mit großem Applaus und voller Dankbarkeit beging Altlandrat Dr. Lutz-Rainer Senglaub sein 60jähriges Parteijubiläum auf dem Parteitag.