210515 Ju Heldenboerse Impfpaten

Junge Union unterstützt bei der Impforganisation

210515 Ju Heldenboerse Impfpaten
210515 Ju Heldenboerse Impfpaten

Junge Union unterstützt bei der Impforganisation

Genauso wie vielerorts das Deutsche Rote Kreuz, Kirchgemeinden, Verwaltungen und sonstige Organisationen hilft die Junge Union (JU) Ilm-Kreis älteren Menschen bei der Impforganisation. Von der Terminvergabe über den Transport zum Zentrum bis hin zum digitalen Impfnachweis hat die CDU-Jugend um Kreischef Mathias Steitz bereits mehreren Dutzenden Menschen unter die Arme greifen können.

Der christdemokratische Jugendverband hat von Beginn des Virusausbruchs an auf Solidarität gesetzt und anfangs beim Einkaufen und bei der Vermittlung von Masken geholfen. „Nun ist es an der Zeit, mit dem Impfangebot auch den Weg aus der Pandemie heraus anzunehmen und sich impfen zu lassen: dabei möchten wir helfen.“, so Steitz. Zahlreiche Briefe wurden dazu an die Senioren Union (SeU) der CDU versendet und JU-Impfpatenschaften in einigen Orten übernommen.

Die Impfung ist für die Junge Union Ilm-Kreis der einzige Weg aus der Krise heraus, um ohne Testungen, Kontaktbeschränkungen, Abstandsgebote und Überfüllung der Krankenhäuser wieder Normalität zurückzubekommen. Zwar seien laut Steitz nicht nur richtige Entscheidungen gefallen, beispielsweise bei der Kommunikation der Impfstoffbeschaffung, letzten Endes sei die Bundesrepublik aber nicht als schlechtestes durch die schwere Zeit gekommen: „Jetzt braucht es einen Blick auf die Wirtschaft, Familien und Schwächsten“, so Steitz abschließend.