20190123 Pm Ortsverband Landgemeinde Grossbreitenbach

CDU-Ortsverband Landgemeinde Großbreitenbach gegründet

20190123 Pm Ortsverband Landgemeinde Grossbreitenbach

CDU-Ortsverband Landgemeinde Großbreitenbach gegründet

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Tankred Schipanski MdB, Alfons König, Bernd Staude, Matthias Hettstedt, Gudrun Gorshöfer, Andreas Beyersdorf, Martin Krause und Andreas Bühl MdL

Zusammenschluss der Ortsverbände Großbreitenbach und Neustadt

Am vergangenen Montag (21. Januar 2019) haben sich die Ortsverbände Gemeindeunion Großbreitenbach sowie Neustadt zusammengeschlossen und den neuen CDU-Ortsverband „Landgemeinde Großbreitenbach“ gegründet. Dieser vereint CDU-Mitglieder aus Großbreitenbach, Böhlen, Herschdorf und Neustadt. Alle Orte sind in dem neuen Vorstand vertreten.

Zum Vorsitzenden des neuen Ortsverbands wurde Andreas Beyersdorf (Böhlen) gewählt. Seine Stellvertreter sind Mathias Hettstedt (Neustadt) sowie Heiko Siegmund (Herschdorf). Beisitzer sind Gudrun Gorshöfer (Großbreitenbach), Bernd Staude (Böhlen), Alfons König (Neustadt) und Martin Krause (Herschdorf). Die Wahl geleitet hat der Kreisvorsitzende Tankred Schipanski, zu Gast war der Landtagsabgeordnete Andreas Bühl.

Mit 72-jährigem Bestehen war der Ortsverband CDU Neustadt der älteste CDU-Verband im Ilm-Kreis. Fast 25 Jahre lang stand ihm Alfons König aus Neustadt vor, der das traditionelle Schlachtfest zum Jahresauftakt sowie im Sommer das beliebte Kinderfest ausrichtete. Kreischef Tankred Schipanski dankte ihm für sein langjähriges Engagement und die Bereitschaft, auch im neuen Vorstand weiter aktiv mitzuwirken. Dank galt auch Bernhard Gorshöfer, der stellvertretender Vorsitzender des Regionalverbandes Großbreitenbach war und nicht erneut für den Vorstand kandidierte.

Der neue Ortsverband will regelmäßige Stammtische organisieren, das Schlachtfest fortführen und konkrete Projekte für die Gemeinde angehen. Kurzfristig stehen nun die Aufstellung der Kandidaten für den Landgemeinderat sowie des Bürgermeisterkandidaten an.