Sommertour Kjr

Schipanski stellt bei Sommertour Familien in den Mittelpunkt

Sommertour Kjr
Sommertour Kjr

Schipanski stellt bei Sommertour Familien in den Mittelpunkt

Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) besuchte während seiner diesjährigen Sommertour wieder zahlreiche Einrichtungen im Landkreis Gotha und im Ilm-Kreis und stellte dabei die Familie in den Mittelpunkt seiner Besuche. Unter dem Motto „Zeit für Familien“ nutze der Parlamentarier, der selbst Vater eines kleinen Sohnes ist, die zahlreichen Begegnungen, um Familien politisch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und zu erfahren, was Familien im Landkreis Gotha und Ilm-Kreis bewegt und was Familie für die Menschen in seinem Wahlkreis bedeutet.

„Während des Lockdowns wurde in allen Familien Großes geleistet und ich wollte nun mehr über das Familienleben im Landkreis Gotha und Ilm-Kreis erfahren“, betonte der Bundestagsabgeordnete. Und so war er mit seiner eignen Familie unter anderem in den Mehrgenerationenhäuser des Landkreises zu Besuch. Der Bund fördert diese generationenverbindenden Einrichtungen auch in den kommenden Jahren „Es ist gut zu sehen, dass die Bundesmittel hier hervorragend angelegt und verwendet werden. Die Mehrgenerationenhäuser leisten eine tolle Arbeit als Orte der Begegnung, Bildung und der Kommunikation“, freute sich Schipanski, der als Mitglied im Haushaltsausschuss maßgeblich zur fortlaufenden Finanzierung geworben hatte.

Weitere Stationen seiner Reise waren unter anderem Kindertagesstätten, Feriencamps und Jugendfeuerwehren aber auch Integrations- und Jugendhilfezentren. „Dabei wird immer wieder deutlich, dass das große Engagement in diesem Bereich vor allem auch vom Ehrenamt getragen wird. Daher gilt mein Dank neben den hauptamtlichen Verantwortlichen vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern“, betonte der Abgeordnete. Deshalb sei es ihm im Gespräch aber vor allem auch wichtig gewesen zu hören, an welchen Stellen der Bund auch in Zukunft noch besser und direkter im Rahmen seiner Kompetenzen helfen kann. „Familien bleiben auch weiterhin einer der zentralsten Punkte meines politischen Handelns, für die ich mich weiterhin einsetzen werde“, so Schipanski abschließend.

Foto: Emanuel Cron/Büro Schipanski