20210912 Ilmkreis Ehrenamt Fruehschoppen Arnstadt Busse Cdu

Ehrenamtsdank von Schipanski und der CDU Ilm-Kreis

20210912 Ilmkreis Ehrenamt Fruehschoppen Arnstadt Busse Cdu
20210912 Ilmkreis Ehrenamt Fruehschoppen Arnstadt Busse Cdu

Ehrenamtsdank von Schipanski und der CDU Ilm-Kreis

Musikalischer Frühschoppen in Arnstadt

Am Sonntag, den 12. September, haben die CDU Ilm-Kreis und der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) zum musikalischen Frühschoppen und Ehrenamtsfest nach Arnstadt eingeladen. Über 150 Ehrenämtler und Parteifreunde nahmen an dem Fest teil, welches die Liebensteiner Blasmusikanten musikalisch umrahmten. Die Idee für die Ehrung hatten Carola Busse und Tankred Schipanski. Auch im südlichen Ilm-Kreis danken bereits CDU und Abgeordnete einmal im Jahr den Ehrenämtlern und werben für eine starke Anerkennungskultur für das Ehrenamt.

Schipanski hob in seiner Laudatio auf das Ehrenamt die gesellschaftliche Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor und betonte den Kern des Ehrenamtes: „Nicht lange fragen wer zuständig ist, sondern im Rahmen seiner Möglichkeiten selbst anpacken und vorhandene Probleme lösen“. Er dankte den Ehrenämtlern für Mitmenschlichkeit und Verantwortungsbereitschaft im Ehrenamt sowie im Berufs- und Privatleben. Schipanski bedauerte, dass der Präsident der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Frank Krätzschmar, kurzfristig seine Teilnahme absagen musste. Zugleich erinnerte er daran, dass der Bund nunmehr eine eigene Ehrenamtsstiftung eingerichtet hat. Abschließend bedankten sich Schipanski und Busse bei allen Ehrenamtlichen, welche mit ihrem unermüdlichen Engagement die Gesellschaft lebenswerter, gerechter und besser machen.