20210724 Ilmkreis Wahl Cdu Ilmenau Tanne Buehl

CDU Ilmenau stellt sich neu auf und spricht über Kurs für die Zukunft

20210724 Ilmkreis Wahl Cdu Ilmenau Tanne Buehl

CDU Ilmenau stellt sich neu auf und spricht über Kurs für die Zukunft

Zu einer Mitgliederversammlung kam der Stadtverband der CDU Ilmenau im Hotel „Tanne“ am 24. Juli 2021 zusammen. Dabei war die Wahl des Vorstandes bereits überfällig und musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. In seiner Bewerbungsrede zur erneuten Wahl als Stadtverbandsvorsitzender stellte Landtagsabgeordneter Andreas Bühl heraus, dass eigentlich im Vorfeld der Mitgliederversammlung die Nominierung zur Landtagswahl eingeladen gewesen sei. Er hätte sich diese auch weiter gewünscht und seine Unterschrift auf dem Auflösungsantrag entsprechend nicht bei der Landtagsverwaltung zurückgezogen. „Der Landtag wird ausgebremst durch 55 Prozent an Sitzen für AfD und Linke. Andere Mehrheiten werden so nicht möglich. Eine Neuwahl hätte die Chance gegeben, die Wählerinnen und Wähler erneut über diesen Zustand entscheiden lassen zu können.“, so Bühl

Da dies nun erstmal nicht komme, müsse man im Sinne des Freistaates nach vorn schauen. „Ich stehe weiter für konstruktive Politik. Was unserer Region und dem südlichen Ilm-Kreis nützt, werde ich begleiten.“, sagte der Landtagsabgeordnete. Ein einfaches „Weiter so“ dürfe es aber nicht geben. Ende August werde man sich zusammensetzen und Themen abstecken, bei denen die CDU-Fraktion dringenden Handlungsbedarf im Freistaat sieht. Das sei zum einen die Wirtschaftspolitik mit endlich weniger Bürokratie, das sei auch die Familienpolitik mit Hilfen und Anreizen um sich weiter Wohneigentum schaffen und leisten zu können. Aber auch in Digitalisierung sei in den letzten Jahren wenig passiert. Thüringen müsse endlich Vorreiter werden. Erstmal schaue man jetzt aber auf die Bundestagswahl, um dort erfolgreich erneut für den Einzug von Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski zu werben.

Gemeinsam aus dem Stadtverband heraus werde man die Stadt-, Kreis- und Landespolitik begleiten. Dazu hat auch der Vorstand einige neue Gesichter bekommen. Einstimmig wiedergewählt wurde Andreas Bühl als Stadtverbandsvorsitzender. Ebenso wiedergewählt wurde sein stellvertretender Vorsitzender Gunter Brückner (Manebach). Neu im Amt als stellvertretender Vorsitzender ist Mathias Steitz aus Möhrenbach. Als neue Mitgliederbeauftragte ist Ines Hähnlein-Wolf aus Stützerbach gewählt worden. Weitere Vorstandsmitglieder sind Dieter Kuchorz und Norman Stanelle (beide Bücheloh) sowie Maria Franczyk, André Haueisen, Stephan Rothweil und Lorenz Bock. Weitere Mitglieder aus den Ortsteilen sollen kooptiert werden, damit alle Teile der Stadt gut im Vorstand vertreten sind.

Auf dem Bild (Fotograf: Maximilian Wiegand - v.l.n.r.): Kreisvorsitzender Tankred Schipanski gratuliert dem neu gewählten Vorstand André Haueisen, Mathias Steitz, Ines Hähnlein-Wolf, Andreas Bühl, Stephan Rothweil, Gunter Brückner und Norman Stanelle. Urlaubsbedingt abwesend waren Maria Franczyk, Dieter Kuchorz und Lorenz Bock.