Naziopfer Gedenktag

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Naziopfer Gedenktag

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am heutigen 27. Januar 2020 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee im Jahr 1945 bereits zum 75. Mal. Zahlreiche Städte und Gemeinden begehen Erinnerungsstunden, um dieses grausame Kapitel unserer deutschen Geschichte nicht zu vergessen. So wie auch Ilmenau im Bild.

Allein in Auschwitz brachten die Nationalsozialisten mehr als eine Million Menschen um. Der Holocaust kostete insgesamt rund sechs Millionen Juden das Leben. Sie wurden von den Deutschen erschossen und in Gaskammern ermordet oder starben an den Folgen von Hunger, Krankheit und Erschöpfung.

„Unseren Augen bot sich ein schreckliches Bild: eine riesige Anzahl von Baracken – viele ohne Dächer –, auf Pritschen lagen Menschen, Skelette schon, mit Haut überzogen und abwesendem Blick. Es war schwer, sie ins Leben zurückzuholen“, so ein russischer Kameramann namens Alexander Woronzow als Zeitzeuge. „Was ich dort gesehen und gefilmt habe, war das Schrecklichste, was ich während des Krieges je gesehen und aufgenommen habe“

Möge uns die Erinnerung dauerhaft beschützen.

#WeRemember #WirErinnern #NeverAgain #NieWieder