180308Ari139 Min

180308Ari139 Min

75 Jahre CDU

Vor 75 Jahren - nur wenige Wochen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges - bildeten sich in ganz Deutschland christlich-demokratische Parteigruppierungen. Diese lokalen Gründungen schlossen sich in der Folgezeit zur Christlich Demokratischen Union zusammen. Ihr Ziel nach den Erfahrungen des Nationalsozialismus: Die Sicherung der Würde und Freiheit des Einzelnen auf Grundlage des christlichen Menschenbilds.

Die Gründung der CDU veränderte die westdeutsche Parteienlandschaft: Sie überwand die Spaltung in Konfessionen und führte verschiedene soziale Schichten zusammen. Als Regierungspartei legte die CDU das entscheidende Fundament, auf dem die Bundesrepublik Deutschland bis heute aufbauen kann. Als Volkspartei integriert sie eine Vielzahl von Ideen, die es ihr ermöglichen, immer wieder auf neue Herausforderungen angemessen und konstruktiv zu reagieren.

Anlässlich des Parteijubiläums bietet die Konrad-Adenauer-Stiftung zahlreiche Publikationen und Wanderausstellungen an. Soweit die aktuelle Situation es zulässt, sind außerdem mehrere Veranstaltungen geplant. Auf dieser Seite finden Sie hierzu aktuelle Informationen.

Text: https://www.kas.de/de/75-jahre...

Zum Jubiläum der Partei äußert sich der Vorsitzende der CDU Ilm-Kreis, Tankred Schipanski MdB, wie folgt:

"Die CDU Deutschland feiert ihren 75. Geburtstag! Mit Verantwortungsbewusstsein sowie einem konservativen, liberalen und sozialen Weltbild hat die CDU Deutschland geprägt.

Beeindruckende 50 Jahre davon hat die CDU im Bund regiert. Mit dem klaren Ziel von Frieden sowie einem geeinten Deutschland und Europa ist die CDU die Partei, die Deutschlands Zukunft gestaltet."

Video abspeielen