Portrait Tobias Koch Bundestag 12

130 Milliarden Euro starkes Aufbruchpaket

Portrait Tobias Koch Bundestag 12

130 Milliarden Euro starkes Aufbruchpaket

Schipanski: "Die dringend benötigten Hilfen für Kommunen sind der richtige Dreiklang aus Unterstützung, Solidarpakt und Zukunftsinvestitionen"

Der Koalitionsausschuss von CDU, CSU und SPD hat sich am gestrigen Mittwochabend auf wegweisende Entscheidungen geeinigt.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) begrüßt die Maßnahmen. Ihm sind die Überbrückungsprogramme für Unternehmen und Organisationen in Höhe von 25 Milliarden Euro sowie die Hilfen für Kommunen besonders wichtig.

Mit dem Programm für Überbrückungshilfen hilft der Bund branchenübergreifend kleinen und mittleren Unternehmen, sowie anderen Organisationen. Schipanski betont: "Durch diese Krise kommen auch gesunde Unternehmen nicht ohne Unterstützung. Daher ist es wichtig, dass ein breiter Schirm für all die Branchen aufgespannt wurde, die bisher nicht einzeln bedacht worden sind. Das betrifft zum Beispiel Schullandheime und Jugendherbergen sowie Reiseunternehmen mit welchen ich mich vor kurzem zu den Herausforderungen der Corona-Krise ausgetauscht habe. Diese Überbrückungshilfen sind ein wichtiger Schritt um durch diese Krise zu kommen."

Auch die dringend benötigte Unterstützung für Kommunen ist entscheidend: "Die Kombination aus Entlastungen für laufende Zahlungen, einem kommunalen Solidarpakt und der Förderung diverser Zukunftsinvestitionen sind der richtige Dreiklang."

Insgesamt fasst das Paket 57 Einzelbeschlüsse.

Hintergrund:

Das vom Koalitionsausschuss beschlossene "Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket" umfasst 130 Milliarden Euro. Dabei wurden alle großen Politikbereiche bedacht.

Das vollständige Paket finden Sie hier.