Kreistagswahlergebnisse 2019
90 Top 5

Die Kreistagswahlergebnisse wurden heute bekannt gegeben. Ein herzliches Dankschön an die vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die mehrere Tage zum Wohle unserer Demokratie gearbeitet haben.

Die CDU Ilm-Kreis hat Stimmverluste verzeichnen müssen und wird daher im neuen Kreistag mit lediglich 11 Abgeordneten vertreten sein. Die CDU Ilm-Kreis hat mit ihren 45 Kandidaten den Wählerinnen und Wählern ein umfangreiches personelles sowie themenbezogenes Angebot unterbreitet. Herzlichen Dank an die Kandidaten, die sich im Dienste unsere Demokratie dieser Wahl gestellt haben. Ein herzlichen Dank zudem insbesondere denen, die aktiv vor Ort für die CDU und unsere Kandidaten geworben haben.

Die CDU Ilm-Kreis ist trotzt Verlusten bei dieser Kreistagswahl stärkste politische Kraft im Ilm-Kreis geworden. Dafür danken wir den Wählerinnen und Wählern aufrichtig. Besorgniserregend ist das Abschneiden der AfD. Es ist ein Irrweg, wenn Menschen ihr Heil bei extremen Parteien suchen, sei es links oder rechts. Die CDU Ilm-Kreis wird nicht mit extremen Parteien am politischen Rand, also weder mit Linke noch mit AfD, zusammenarbeiten. Wir werden zügig die neue Fraktion konstituieren und in die Sacharbeit einsteigen.